Humboldt-Universität zu Berlin - Digitales Prüfen

Offene Fragen und Wünsche

Diejenigen Teilnehmer*innen, die sich auch über Sonderbedingungen hinaus vorstellen könnten, E-Prüfungen in Distanz durchzuführen (N = 106), konnten am Ende der Befragung in einem Freitextfeld offene Fragen und Wünsche thematisieren. Von dieser Möglichkeit machten 48 Personen Gebrauch.

 

"Welche Fragen sollten geklärt werden bzw. welche Unterstützungsangebote oder Ressourcen hätten Sie gerne, damit Sie E-Prüfungen in Distanz durchführen?"

Im Folgenden werden die verschiedenen, z. T. umfangreichen Äußerungen in Listenform aufbereitet, um auf der Grundlage vielseitiger Anknüpfungspunkte eine Basis für die Weiterentwicklung der digitalen Prüfungen und der mit ihnen verbundenen Prüfungskultur an der HU zu schaffen.

 

Offene Fragen bzw. anzustrebende Veränderungen

  • Flexiblere Gestaltungsmöglichkeiten von Prüfungen, d.h. Änderung und Öffnung der Studien- und Prüfungsordnungen, z. B. Portfolio als Prüfung oder mehrere Teilprüfungen
  • Schärfere Konsequenzen bei Täuschungsversuchen; "Ehrenkodex"
  • Klärung juristischer Fragen hinsichtlich Identitätskontrolle und Aufsicht bei Fern(aufsichts)prüfungen
  • Verknüpfung AGNES und Moodle
  • Digital ohne Medienbrüche: Information, Anmeldung, Prüfung, Dokumentation und Notentransfer
  • Zoom-Lizenzfrage für große Kohorten klären
  • Viel frühere Festlegung der und Anmeldung zur Prüfung, zu Beginn des Semesters, damit die Prüfung planbarer und besser vorzubereiten, vor allem bei Prüfungsformen wie dem Portfolio
  • Regelungen zum Antwort-Wahl-Verfahren in der ZSP-HU streichen
  • Klarer Prozess bei Prüfungen, Aufgaben des Prüfungsamtes und der Lehrenden, keine Verwaltungsarbeit auf Lehrende auslagern
  • Juristische Gleichstellung von Präsenz- und Distanzprüfungen

 

Wünsche: Ressourcen

  • Safe Exam Browser bzw. ein Lockdown Browser
  • Checkliste für die Studierenden vor der Prüfung (Notfallnummer, Vorgehen bei technischen Störungen, Prüfungsablauf)
  • Plagiatstool, z. B. TurnItIn
  • Mehr Flexibilität bei der Aufgabengestaltung im Prüfungssystem, insbesondere bei den Einstellungen von Zufallsziehungen
  • Teilnahme an Prüfungen auch für externe Studierende und Nebenhörer*innen
  • Open-Book-Prüfung in Moodle: fertiger Kurs mit Gesundheits-/ Selbständigkeitserklärung und eingetragene zugelassene Prüflinge

 

Wünsche: Unterstützungsangebote

  • Didaktik: Weiterbildung zu Aufgaben und Formaten bei digitalen Prüfungen
  • Klare Vorgaben und Vorlagen (auch für analoge Prüfungen)
  • Technischer Support durch dazu qualifizierte sHk, damit Prüfende auf Inhalt fokussieren können
  • Leihgeräte für digitale Präsenzklausuren bereitstellen
  • Standards für Antwort-Wahl-Verfahren festlegen (mögliche Bestandteile, Berechnung)