Humboldt-Universität zu Berlin - Digitales Prüfen

COVID-19 als treibende Kraft

Bis zum Sommersemester 2020 war E-Assessment an deutschen Hochschulen immer noch nicht flächendeckend und fest im Normalbetrieb verankert. Doch dann kam eine Veränderung von außen: Covid-19. Die Pandemie verlangte eine sofortige und oftmals sehr weitreichende Umstellung auf digitale Prüfungen in Distanz.

Im Folgenden wird die anonyme und adaptive Online-Umfrage "E-Prüfungen in Zeiten der Pandemie", die das Zentrum für Informations- und Medienverarbeitung der Bergischen Universität Wuppertal (Verf.: A. M. Keller & S. Spehr) im SoSe 2020 durchgeführt und ausgewertet hat, mit ihren wichtigsten Ergebnissen zusammenfassend dargestellt. An der Befragung nahmen 41 Hochschulen aus 13 Bundesländern teil.

 

Item: Allgemeine Fragen E-Prüfungen

Gab es an Ihrer Hochschule bereits vor der Corona-Krise E-Prüfungen?
Ja: 28
Nein: 13
(Wenn Ja:) Wie wurden E-Prüfungen vor der Corona-Krise an Ihrer Hochschule durchgeführt (Mehrfachantwort)?
In Präsenz an Rechnern der Hochschule: 26
In Präsenz an studentischen Geräten (BYOD): 1
Auf Distanz an studentischen Rechnern: 4
(Wenn Nein:) Hat die Corona-Krise zur Einführung von E-Prüfungen an Ihrer Hochschule geführt?
Ja: 11
Nein: 2
Wie wurden im Rahmen der Corona-Krise E-Prüfungen an Ihrer Hochschule eingeführt?
Als zentrales hochschulweites Angebot: 9,
In Eigenregie durch einzelne Lehrende/Fakultäten: 2
Welche E-Prüfungsformate wurden an Ihrer Hochschule im SoSe 2020 eingesetzt (Mehrfachantwort)? [39 TN 52 Antworten, 26 einfach, 13 doppelt]
Präsenz-E-Prüfungen: 19
Distanz-E-Prüfungen: 33

 

Item: Zu-/Abnahme Aufwand

Wie hat sich der Aufwand zur Durchführung von E-Prüfungen (Distanz und Präsenz) im SoSe 2020 entwickelt? Er ist ...
gestiegen: 36
gesunken: 2
gleich geblieben: 1

 

Item: Ursachen Mehraufwand

(5-stufige Likertskala: sehr niedrig = 1 bis sehr hoch = 5) insgesamt 36 TN, mehr als 50% bewerten folgende Punkte als Ursachen für hohen oder sehr hohen Aufwand:
Erstellung Konzepte für Distanz-E-Prüfungen: 24
Beratung & Schulung: 23
Aufbau/Betrieb zusätzlicher Infrastruktur: 20
Durchführung Präsenz-E-Prüfungen: 18

 

Item: Zusätzliche Ressourcen

Wurden Ihnen im SoSe 2020 im Bereich E-Prüfungen zusätzliche Ressourcen zur Verfügung gestellt (Mehrfachantwort)?
Nein: 14
Finanziell: 18
Personell: 10
Räumlich: 5
Sonstiges: 3

 

Item: Umsetzung Distanz-E-Prüfungen

Grundsätzlich scheinen offene Klausurformate gegenüber geschlossenen bevorzugt zu werden.
Welche zusätzlichen Sicherheitsmaßnahmen wurden bei Distanz-E-Prüfungen ergriffen (Mehrfachantwort)?
Randomisierte Reihenfolge: 27
Randomisierte Pools: 21
Zeitdruck: 21
(Securebrowser und lineare Beantwortung ohne Rückkehr kaum genutzt)
Wie wurden die Studierenden bei Distanz-E-Prüfungen authentifiziert (Mehrfachantwort)?
Uni Account: 27
Studentenausweis: 14
Lichtbildausweis: 13
Persönlicher Link: 9
Gar nicht: 8
Wie wurden die Distanz-E-Prüfungen begleitet/beaufsichtigt (Mehrfachantwort)?
Videokonferenz: 21
Proctoring: 1
Gar nicht: 13

 

Item: Umsetzung Distanz-E-Prüfungen (Technik)

Kam es bei den Distanz-E-Prüfungen zu technischen Problemen während der Prüfungen?
Ja: 24
Nein: 5
Weiß nicht: 4
Häufigkeit der technischen Probleme?
Im Durchschnitt bei 6% der TN, Maximum bei 20%
Führte das Problem zu Prüfungsabbruch bzw. Nichtteilnahme?
Im Durchschnitt bei 2,1% der TN, Maximum bei 10%
Welche technischen Probleme sind bei Distanz-E-Prüfungen aufgetreten?
Netzwerkprobleme der Stud.: 23
Browser der Stud.: 14
Rechner der Stud.: 11

 

Item: Rechtliches

Wie bewerten Sie die Rechtssicherheit beim Einsatz von ... ?(5-stufige Likertskala von sehr niedrig = 1 bis sehr hoch = 5)
Distanz-E-Prüfungen:
sehr niedrig/niedrig: 11
mittel: 13
hoch/sehr hoch: 6
Präsenz-E-Prüfungen:
sehr niedrig/niedrig: 0
mittel: 2
hoch/sehr hoch: 21
Sehen Sie Distanz-E-Prüfungen, sofern die rechtlichen Rahmenbedingungen geschaffen werden, auch langfristig als Alternative zu Präsenz-E-Prüfungen?
Ja: 15
Ja, in bestimmten Fächern: 3
Ja, nur bestimmte Zwecke: 10
Nein: 3
Unsicher: 2