Humboldt-Universität zu Berlin - Digitales Prüfen

Die Befragung im Überblick

Im Mai 2021 wurden die Lehrenden der HU in ihrer Rolle als Prüfer oder Prüferin zu ihren Erfahrungen mit E-Prüfungen und daraus resultierenden Wünschen befragt.

Die anonyme Umfrage wurde mithilfe von LimeSurvey durchgeführt, das an der HU unter umfrage.hu-berlin.de bereit gestellt wird. Der Zugang zur Umfrage wurde über einen Link per E-Mail über die Studiendekanate verteilt, da die Umfrage nicht öffentlich gehostet wurde und ein Gesamtverteiler aller Lehrenden inkl. der Lehrbeauftragten nicht zur Verfügung stand. Auf diese Weise konnten allerdings wohl nicht alle in Frage kommenden Teilnehmer*innen erreicht werden, was auch die Auswertung der Daten nahelegt, wenn einzelne große Fakultäten oder Institute überhaupt nicht vertreten sind.

 

Basisdaten

An der Umfrage haben sich 286 Personen beteiligt. Von diesen haben 216 Personen die Umfrage abgeschlossen, so dass diese 216 die Basis für die statistische Auswertung der Befragung stellen (N = 216).

Die Teilnehmer*innen an der Befragung verteilen sich wie folgt auf die Fakultäten:

 

Fakultät Teilnehmer*innen
Mathematisch-Naturwissenschaftliche Fakultät 57
Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät 47
Kultur-, Sozial- und Bildungswissenschaftliche Fakultät 40
Lebenswissenschaftliche Fakultät 28
Sprach- und literaturwissenschaftliche Fakultät 22
Sonstige (Philosophische, Juristische, Theologische Fakultät) 18
Keine Angabe 4

 

Kreisdiagramm mit prozentualen Werten: Verteilung der Teilnehmer*innen auf die Fakultäten